und wieder steht ein Duell Manchester gegen Mersey an. In den letzten Wochen trafen die Teams beider Städte mehrmals aufeinander und da sieht "Gesamtmanchester" nicht besonders gut aus. In der Liga schlug City L´pool klar mit 3:0, das Auswärtsspiel brachte immerhin einen Zähler. Ebenfalls einen Punkt erkämpfte sich United an der Anfield Road, das Rückrundenmatch muß allerdings noch bestritten werden. Gegen Everton gewannen beide Teams, heute muß ManCITY im Goodison Park unbedingt gewinnen. In den Pokalwettbewerben waren die Teams aus der Stadt der Beatles klar stärker, L´pool bezwang ManCITY im Carlingcup und warf ManU auch aus dem FA-Cup. Beide Manchesterteams können sich nun auf ihre beiden letzten Wettbewerbe konzentrieren, den Gewinn der Premiership und der Euroleague. Viel besser ist allerdings das Duell der Städte Manchester und London. Die Hauptstädter hatten mit ihren besten Vertretern Arsenal und Tottenham keine Chance, alle sieben Spiele wurden verloren, ManCITY muß allerdings am Ostersamstag noch zu Arsenal.
Das ist aber noch unendlich weit hin, die nächsten Wochen könnten eine klitzekleine Vorentscheidung bringen. ManCITY bestreitet die nächsten sechs Partien gegen Clubs aus der unteren Tabellenhälfte, während Ligakonkurrent ManU immerhin gegen L´pool, Chelsea und Tottenham antreten muss.
Aber, ein Spiel nach dem anderen lautet das Leitwort. Schwer wird es schon beim FC Everton. Von den letzten acht Auswärtspielen im Goodison Park verlor ManCITY sieben (!). Everton ist der typische englische Mannschaft, gepflegtes Kurzpaßspiel ist eher die Ausnahme und Kampf der große Trumpf. Everton ist nur 2 Kilometer Luftlinie von der Anfield Road entfernt, man ist also immer im Schatten des großen roten Nachbarns. In England wird der Underdog "Toffees" genannt. "Toffees" sind eine Art Pfefferminzgebäck, eine englische Spezialität. In den Gründerjahren des Vereins war es eine Betriebsmannschaft einer Großbäckerei und die Spieler verteilten vor dem Match solche Plätzchen an die Zuschauer. Manche sagen, die Geschichte ist kompletter Blödsinn, die Bäckerei sei der Sponsor gewesen ( 1880 !) und die Plätzchen seien in der Pause verkauft worden. Egal, auf der Insel kennt jeder Fußballfan die "Toffees".
Bei meinem letzten Besuch im blauen Ground von L´pool gab es allerdings kein Gebäck im Angebot. Es gab das übliche Sortiment und auf dem Rasen wurden Fehlpässe in großen Mengen produziert, von "Süssigkeiten" weit und breit keine Spur.
CITY - the only footballteam to come from Manchester
RaMü
Bild: Harte Regeln in Everton: Kein Alkohol auf der Tribüne, Rauchverbot innerhalb des gesamten Ground. Flaschen gibt es auch keine; die Spieler werden wohl nicht gemeint sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen