Welcome !

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland,

dieser Blog ist all jenen unbekannten und begeisterten Fußballfans gewidmet, welche in unerschütterlichem Glauben an ihren Verein alles geben. Sie füllen die Stadien unserer wiedervereinigten Republik mit Tatendrang und Energie, mit Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Diese positiven Eigenschaften zeichnen diese großartige Minderheit in unserem Lande aus, ihnen gebührt Anerkennung und Respekt. Vor Hochachtung verneigen wir uns vor jenen Vielfahrern, welche Woche für Woche unsere Straßen und Bahnen benutzen und so einen wertvollen Beitrag zu deren Erhalt leisten. Drum halten wir es mit dem weisen Spruch: "Mattscheibe ist out, ins Stadion geht`s in !". RaMü - Fußballsupport since 1959.

Sonntag, 5. August 2012

Schlaflos in Spanien ... !

Hallo Bluebloggs,
im letzten Sommer hatte ich einen Flug für den Oktober nach Wien gebucht. Irgendeine Stimme sagte mir, daß ein richtiger Fußballfan sich weiterbilden muß. Man müßte schon ein Mal in der Saison ein Spiel in einer anderen Liga gesehen haben. Da England nicht zählt, bitte ein anderes Land. Ein Kumpel erfuhr von der Geschichte und glotzte mich an, "Bist Du narrisch, doch nicht die Össis. Spanien ist der Fußballnabel!". Also habe ich storniert und wir wollten gemeinsam in diesem März ein Spiel besuchen. Die beiden Großen schieden aus, die hohen Eintrittspreise schlagen selbst die Insel. Immerhin, Espanyol Barcelona gegen Santander sollte es sein. Im Lauf der Wochen erkundigte ich mich nach den Preisen, na ja, 55.-- Euro war der "Günstigste" Platz bei Espanyol. Die beiden Eintrittskarten im Voraus bestellen ging nicht, der Termin wurde in der abgelaufenen Saison immer erst zehn Tage vorher festgelegt. Und da war das Problem. Die Spanier ketteten sich an den asiatischen Fernsehmarkt und zersplitterten gnadenlos ihren Spielplan. Wir haben dann erneut storniert, also kein Rapid Wien und erst recht kein Espanyol Barcelona.
In dieser Spielrunde ist aber eine spanische Steigerung möglich, eine komplette Liga macht sich lächerlich und pfeift auf den Stadionbesucher. Alle Spiele werden in Reihe gezeigt. Am Freitag finden drei Spiele statt, das letzte um 23.00 Uhr, Spielbeginn wohlgemerkt. Abschluss des Spieltages ist in der Nacht von Montag auf Dienstag, ebenfalls um 23.00 Uhr. Man stelle sich vor, ein Spiel in Stuttgart mit dem Schlusspfiff um 0.45 Uhr, dann nach Hause. Vielleicht hat man keine Gleitzeit, da lohnt sich der Gang in das Bett kaum noch. Auswärtsfans wird es keine mehr geben, außer man nimmt Urlaub.
Jeder der über den deutschen Fußball lästert, zumindest beim Drumherum, sollte nachdenken. In unseren Stadien gibt es noch Stehplätze, obwohl die "Feuerwerker" feste Munition für deren Abschaffung liefern. Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist enthalten, auf der Insel gibt es das nicht. Die Preise sind immer noch erschwinglich, man schaue sich Ticketpreise z.B. von Basel an und die traditionelle Stadionwurst ist ebenfalls noch erwerbbar.
Ein beliebtes Thema ist das Fernsehen. Auch hier ist "good old Germany" noch sehr auf Volksnähe bedacht. Wir haben immer noch die Sportschau, Ausschnitte gibt es kostenlos. Aber auch beim Bezahl-TV sind wir Deutschen immer noch gut bedient. Die Preise für den einzigen Sender sind weit unter dem europäischen Schnitt und man kann Partien auswählen. In England gibt es drei große Sender. Diese verteilen vor und während der Saison die Partien auf, wer bietet mehr?, und wer Pech hat, dessen Lieblingsverein kommt ausgerechnet an diesem Spieltag bei der Konkurrenz. Deutschland, hast du es gut.! Deshalb sind die Pubs in England brechend voll und in Deutschland verlagert sich das TV-Geschehen in das Wohnzimmer, weil die Gebühren für Kneipen und Wirtschaften schlichtweh zu hoch sind. Das ist das einzige Manko.
Fazit: Auch 2012/13 muß die spanische Liga auf RaMü verzichten, dann lieber Crewe Alexandria gegen Brentford.
CITY - the only footballteam to come from Manchester
RaMü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen