Welcome !

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland,

dieser Blog ist all jenen unbekannten und begeisterten Fußballfans gewidmet, welche in unerschütterlichem Glauben an ihren Verein alles geben. Sie füllen die Stadien unserer wiedervereinigten Republik mit Tatendrang und Energie, mit Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Diese positiven Eigenschaften zeichnen diese großartige Minderheit in unserem Lande aus, ihnen gebührt Anerkennung und Respekt. Vor Hochachtung verneigen wir uns vor jenen Vielfahrern, welche Woche für Woche unsere Straßen und Bahnen benutzen und so einen wertvollen Beitrag zu deren Erhalt leisten. Drum halten wir es mit dem weisen Spruch: "Mattscheibe ist out, ins Stadion geht`s in !". RaMü - Fußballsupport since 1959.

Samstag, 14. Juli 2012

Was ist ein Derby ?

Hallo Bluebloggs,
die Fans des VfB Stuttgart nennen es ein Derby, die Anhänger des KSC ebenfalls. Aber ist ein Spiel zwischen einer zweiten Mannschaft und der ersten Mannschaft ein echtes Derby, auch wenn es um Punkte geht? Ist es ein Derby, wenn ungefähr 70 Kilometer zwischen den Städten liegt? Nein, eigentlich nicht. Aber wenn man schon seit Wochen dem Saisonstart entgegen fiebert, wird flugs aus einer Begegnung der dritten Liga ein Derby produziert.
Normalerweise begrüßt die zweite Mannschaft des VfB nur rund 1.000 Zuschauer bei ihren Heimspielen, diesmal werden es wohl mehr werden. Die Partie wurde aus Sicherheitsgründen in die Arena verlegt, man rechnet mit 12.000 Anhängern. Da in Ba-Wü Sommerferien sind und sonst nichts los ist, ist dieses Spiel ein willkommener Muntermacher. Die letzten Auseinandersetzungen in der Bundesliga zwischen den Rivalen ist ja noch gar nicht so lange her. Daß jetzt ein Pflichtspiel in der dritten Liga stattfindet, dokumentiert nicht nur den sportlichen Niedergang des einstigen badischen Fußballstolzes, sondern zeigt auch Verfehlungen im Umfeld. Längst sind die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg die Platzhirsche im Badener Land, sogar Sandhausen ist derzeit in besserer Verfassung.
Der KSC peilt  den sofortigen Wiederaugstieg an, was anderes bleibt ja auch nichts anderes übrig, 3. Liga will man sich in der Fächerstadt höchstens nur eine Saison antun. Auf jeden Fall darf man am 04. August seine alte Rivalität wieder ausleben, Baden gegen Württemberg, KSC gegen VfB, das ist garantiert mehr Musike drin als zum Beispiel VfB gegen Hoffe.
PS: Ein echtes Derby, das zumindest seinen Namen auch verdient, steigt dann am 11. August um 14.00 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers. Anpfiff 14.00 Uhr auf der Waldau.
RaMü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen