Welcome !

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland,

dieser Blog ist all jenen unbekannten und begeisterten Fußballfans gewidmet, welche in unerschütterlichem Glauben an ihren Verein alles geben. Sie füllen die Stadien unserer wiedervereinigten Republik mit Tatendrang und Energie, mit Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Diese positiven Eigenschaften zeichnen diese großartige Minderheit in unserem Lande aus, ihnen gebührt Anerkennung und Respekt. Vor Hochachtung verneigen wir uns vor jenen Vielfahrern, welche Woche für Woche unsere Straßen und Bahnen benutzen und so einen wertvollen Beitrag zu deren Erhalt leisten. Drum halten wir es mit dem weisen Spruch: "Mattscheibe ist out, ins Stadion geht`s in !". RaMü - Fußballsupport since 1959.

Mittwoch, 4. April 2012

Doncaster Rovers !!!

Hallo Bluebloggs,
es war eine Premiere. Zum ersten Mal flog ich von Stuttgart direkt nach Manchester und zurück. Leider gibt es im Moment diese Verbindung nur zur Mittagszeit und nur an den Werktagen, somit fällt diese Möglichkeit für ein Wochenende aus. Das Wetter war sehr gut, ähnlich wie in Deutschland. Beim Flughafen setzte ich mich in den Zug nach Doncaster, rund 90 Minuten wurde für die Strecke benötigt. Vom Bahnhof aus machte ich mich auf Schusters Rappen zum Hotel, nach rund einer Stunde war ich angekommen. Das Holiday Inn Express liegt rund fünf Kilometer außerhalb der Stadt und direkt neben einer Eisenbahnlinie und der Autobahn. In dieser Gegend ist alles neu, es gibt ein Industriegebiet, Tankstellen und viele Einkaufmalls. Irgendwie erinnert alles an die USA. Der eigentliche Grund war das Spiel am Freitagabend, Doncaster Rovers gegen Birmingham City. Die Rovers stecken im Abstiegskampf und B´ham will zurück in die Premiership. Keine schlechten Voraussetzungen also. Vom Hotel waren es nur 1,5 Kilometer zum Stadion. Dieser Kasten ist nagelneu und liegt inmitten einer künstlich angelegten Landschaft. Sponsor ist ein Wohnbaugesellschaft und man präsentiert sich hier als moderne Gesellschaft. Daneben liegt ein See mit neuen Wohnvierteln. Da ich genügend Zeit hatte bin ich um den See geschlendert, auf die künstlichen Hügel geklettert und habe dann ich aller Ruhe mein Ticket abgeholt. Insgesamt gehen 20.000 Zuschauer rein, ungefähr 8.800 waren dann schließlich dabei. Auch innerhalb war alles wie geschleckt und steril, halt noch alles neu. Die Rovers haben einen kleinen Support, da brachte Gast B´ham schon deutlich mehr mit, rund 1.000 Fans unterstützen die Blauen aus den Midlands. Das Match begann mit einem Paukenschlag, die Rovers führten in der vierten Minute und machten das Tempo und das Spiel. Der Aufstiegskandidat brauchte eine Weile um auszugleichen, dann aber kontrollierte man die Begegnung. B´ham hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit mehrmals Glück, aber im Stile einer Spitzenmannschaft gewann man dann doch mit 1:3. Die Rovers sind somit eigentlich sicherer Absteiger in die dritte Liga, der Football League One. Die Stimmung war durchschnittlich, der Gästesupport war dann am besten, wenn das Vereinslied angestimmt wurde. "We`re marchin on together, to the End of the Road !". Kurzum, die 27 britische Pfund Eintritt waren recht gut angelegt. Auf dem Rückweg passierte nicht mehr viel, außer einem Polizeieinsatz gab es unterwegs nichts mehr zu bestaunen.
Am nächsten Tag marschierte ich bei strahlendem Sonnenschein zurück zum Bahnhof. Auch hier gibt es eine Einkaufspassage mit 120 Läden, die ganze Stadt scheint nur auf Dienstleistung ausgerichtet zu sein. Pünktlich fuhr dann der Zug los, langsam verschwand Doncaster und über Sheffield ging es zurück nach Manchester. Weitere Einzelheiten der Reise folgen dann in Kürze.
VITY - the only footballteam to come from Manchester
RaMü

Bilder:
- Einzigartig, Stadion mit See
- Künstliche Hügel beim Stadion
- Main reception
- Warmmachen
- Inside the Ground







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen