auf der Insel sind die Übertragungsrechte für Spiele der Premiership etwas anders geregelt als in Deutschland. Im Moment bieten zwei Sender für die Matches, natürlich SkySport und dann ist da noch ESPN. Wer einen Vertrag bei Sky hat, ist darauf angewiesen, welche Spiele sein Vertragssender bringt. So kommt es, daß zum Beispiel bei den Pubs an den Tafeln neben dem Eingang immer die jeweilige Begegnung steht, welche zu sehen ist. Hier ist es in Deutschland wesentlich besser und einfacher. Die traditionsreiche BBC übernimmt ungefähr die Rolle der deutschen, öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten. BBC überträgt Spiele aus der Championsship, League one und two. Also Liga zwei, drei und vier. Die vierte Liga ist in England "nationwide" organisiert.
Die Fernsehzuschauer bekommen dann meistens einen SuperSunday präsentiert. Hier werden zumeist zwei Topspiele am Nachmittag gesendet, zum Leidwesen der zahllosen Sundayleagues, also der unteren Amateurligen. Das Problem kommt einem irgendwie bekannt vor !
Am kommenden Sonntag ist er also wieder mal da, der SuperSunday. Da spielt um 13.30 Uhr Tabellenführer ManCITY gegen den Ligadritten Tottenham Hotspurs, danach um 16.00 empfängt Arsenal dann Manchesterwho ?. Es könnte sogar eine klitzekleine Vorentscheidung im Rennen um den Titel geben. Die Ausgangslage ist klar, gewinnt ManCITY gegen die Spurs aus London, beträgt der Vorsprung dann acht Zähler auf die Hauptstädter. Sollte Manwho? danach das Spiel bei den "Gunners" auch in den Sand setzen und verlieren, hat ManCITY dann sechs Punke und das deutlich bessere Torverhältnis im Vorteil. Alles aber nur bei bestem Verlauf, aus Sicht von ManCITY natürlich. Ich persönlich tippe auf zwei Unentschieden am SuperSunday. Dann ändert sich nichts und die Spannung bleibt weiterhin erhalten.
Da ein Kumpel und ich live dabei sind, studiere ich zunächst die Wettervorhersage. Vor zwei Wochen bin ich mit klatschnassen Klamotten in Halbzeit zwei rumgehangen, hoffentlich diesmal nicht. Als Warmup für den Supersunday gibt es am Samstag dann Stoke gegen West Brom. Das verspricht guter, alter Kick&Rush im Britannia Stadium in Stoke.
CITY - the only footballteam to come from Manchester
RaMü
Bild oben: Ein einfaches Plakat genügt.
Bild unten: Übervoller St. Mary`s Pub vor dem Match an der Ashton New Road / M.C.F.C.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen